16. Okt 2024 5 MIn
Nur eine rechtssichere Impressum-Adresse ist wirklich günstig: 7 Fragen, die du deinem Adressgeber stellen solltest.
Eine virtuelle Adresse fürs Impressum zu mieten, kann erstaunlich günstig sein. Doch Vorsicht: Nicht jede angebotene Anschrift ist ladungsfähig. Dies ist fürs Online-Impressum gesetzlich vorgeschrieben – wie noch einiges andere.
Achte deshalb sowohl auf die Kosten als auch auf deine Sicherheit, wenn du eine Impressum-Adresse mieten willst. Sonst gehst du eventuell teure Rechtsrisiken ein.
Doch woran erkennst du einen seriösen Adressgeber? Gemeinsam mit der IT-Recht Kanzlei München haben wir 7 Kriterien herausgearbeitet, die dir helfen, für dein Online-Impressum eine gute Wahl zu treffen.
So gut wie jede Website unterliegt der Impressumspflicht. So schreibt es § 5 des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) vor. Das Gleiche gilt für Social-Media-Kanäle von Influencenden oder Bloggenden, wenn sie diese geschäftsmäßig betreiben. Und wo ein Online-Impressum erforderlich ist, braucht es eine ladungsfähige Adresse.
Als ladungsfähig gilt eine Post-Anschrift, wenn eine Person (bzw. eine Firma) dort tatsächlich anzutreffen oder erreichbar ist. In der Regel ist dies dein Wohnsitz und/oder Firmensitz. Willst du deine Privatadresse im Online-Impressum nicht öffentlich machen, brauchst du eine ladungsfähige Ersatzadresse.
Auch eine gemietete virtuelle Adresse kann ladungsfähig sein. Sie muss dazu allerdings einige rechtliche Anforderungen erfüllen.
Erfüllen deine virtuelle Adresse und dein Online-Impressum-Service alle rechtlichen Vorgaben? Darauf solltest du bei der Wahl deines Adressgebers achten. Sonst drohen Abmahnungen, Unterlassungsansprüche, Rechtsstreits und empfindliche Bußgelder.
Hier sind 7 wichtige Fragen, die du bei der Auswahl eines Impressum-Dienstes stellen solltest:
Wer online arbeitet, kann das prima von zu Hause aus tun: Bloggen, influencen, freiberuflich kreativ sein, sogar ein Webshop lässt sich von der Privatwohnung aus betreiben. Für den Adressgeber eines Online-Impressum-Services gilt das nicht: Der private Wohnsitz einer anderen Person kann nicht als ladungsfähige Ersatzadresse dienen. Achte deshalb darauf, dass dein Adressgeber echte Geschäftsräume hat!
Postflex® hat einen physischen Bürostandort in der Emsdettener Straße 10 in Greven. Mit „℅” und deiner Vertrags-ID kann über diese postalische Adresse deine gesamte Post wirksam zugestellt werden.
Damit eine andere Adresse als deine eigene rechtlich als ladungsfähig gilt, brauchst du eine Vertretungsperson, die dort deine Post annimmt. Und diese braucht eine ausreichende Zustellungsbevollmächtigung, damit sie das auch darf.
Den Adress-Schutz von Postflex® kannst du erst nutzen, wenn du uns eine entsprechende Vollmacht gegeben hast. Diese gilt ausdrücklich auch für amtlichen Schriftverkehr und behördliche Zustellungen.
Damit eine Anschrift im Online-Impressum als ladungsfähig gilt, muss die dort eingehende Post unverzüglich bei dir landen. Nur so kannst du bei rechtlichen Angelegenheiten geltende Fristen einhalten. Stelle deshalb sicher, dass das Büro deines Adressgebers täglich besetzt ist. Sind dort echte Menschen, die deine Post annehmen, sofort weiterleiten und sicher verwahren?
Im Büro von Postflex® wird montags bis samstags gearbeitet. So erhältst du deine digitalisierte Post tagesaktuell.
Briefe, die an deine Impressum-Adresse gehen, können sehr wichtig, dringlich oder vertraulich sein. Solche Inhalte gehen niemanden etwas an! Wenn du das Öffnen deiner Korrespondenz einem Impressum-Dienst überlässt, achte auf den Schutz deiner Privatsphäre. Sind alle Mitarbeitenden vertrauenswürdig und diskret? Sind digitale Daten und Zugänge ausreichend gesichert?
Bei Postflex® sind alle betreffenden Mitarbeitenden vertraglich auf Vertraulichkeit sowie auf die Einhaltung des Postgeheimnisses verpflichtet. Sie werden außerdem kontinuierlich geschult.
Eine virtuelle Adresse darf nicht verwendet werden, um illegal erworbenes Geld zu waschen. Nach dem Geldwäschegesetz ist es daher erforderlich, dich als Impressums-InhaberIn eindeutig zu identifizieren und alle relevanten Daten zu erfassen. Eine Kopie vom Perso oder Reisepass reicht dafür nicht!
Wir bei Postflex® verwenden dafür das rechtskonforme „Post-Ident”-Verfahren der Deutschen Post.
Wenn jemand anderes deine Post öffnet und scannt, verarbeitet er oder sie dabei personenbezogene Daten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verlangt in diesem Fall eine vertragliche Absicherung. Darin verpflichtet sich der Adressgeber zu absoluter Vertraulichkeit und gewährleistet hinreichende Maßnahmen zur Datensicherheit.
Postflex® schließt mit neuen KundInnen standardmäßig DSGVO-konforme Verträge zur Auftragsverarbeitung ab. Dass deine Daten bei uns sicher sind, lassen wir uns in regelmäßigen Abständen durch Datenschutz-Audits von heyData bestätigen.
Wer virtuelle Impressum-Adressen vermieten will, wird wohl immer behaupten, dass der Service sicher und legal ist. Doch wann – wenn überhaupt – hat das tatsächlich jemand überprüft? Und wurden dabei alle einschlägigen Gesetze und die jüngsten Gerichtsurteile mit einbezogen?
Postflex® hat die spezialisierte IT-Recht Kanzlei München beauftragt, sich den Adress-Schutz genauestens anzusehen. Sie hat alle Voraussetzungen und Abläufe rechtlich geprüft. Das aktuelle Gutachten kannst du dir online ansehen und sogar downloaden.
Dann ist ziemlich sicher: Du brauchst ein Online-Impressum. Und dabei gibt es eine Menge zu beachten. Lies unser E-Book und du wirst sehen: So kompliziert ist das mit der Impressumspflicht im Internet gar nicht! Wir machen es dir sogar noch einfacher: Prüfe dein Online-Impressum mit der beiliegenden Checkliste.
Es gibt Stimmen im Netz, die Postflex® zu teuer finden. Doch was meinst du, darf eine virtuelle Adresse kosten? Was ist dir ein rundum zuverlässiger, persönlicher, von Fachleuten geprüfter Adress-Schutz wert?
Es ist deine Entscheidung: rechtssicherer Adress-Schutz zum fairen Preis – oder günstigstes Online-Impressum mit eventuellem Rechtsrisiko?
Falls du davon noch nicht 100%ig überzeugt bist, kontaktiere uns! Oder folge uns auf Social Media. Stell uns deine Fragen und lern uns persönlich kennen. Dann wirst du schnell merken, wie gut Postflex® zu dir passt.
Wir freuen uns auf dich!
Dein Postflex®-Team
Disclaimer:
In diesem Artikel werden rechtliche Themen berührt. Da wir kein Jura studiert haben, geben wir selbstverständlich keine Rechtsberatung – wende dich dafür immer an eine Anwältin oder einen Anwalt!
Tipp:
In Online-Belangen versiert ist die IT-Recht Kanzlei München, unser Partner.